Ausgezeichnet vernetzt! 23.09.2016

eingestellt von Beatrix Tück

„Ausgezeichnet vernetzt!“ – Gesundheitsverbund Jülicher Land offiziell als Praxisnetz anerkannt

Vor 13 Jahren als Betreibergemeinschaft der Jülicher Notfallpraxis ins Leben gerufen, hat der Gesundheitsverbund Jülicher Land in den Jahren seit seiner Gründung eine bemerkenswerte Entwicklung getan. Neben dem kontinuierlichen Betrieb der Notfallpraxis entwickelte sich der Verbund zur allgemeinen Kommunikationsplattform der Ärztinnen und Ärzte aller Fachgruppen sowie der Krankenhäuser im Altkreis Jülich. Man organisiert gemeinsame Fortbildungen, bespricht Behandlungsfälle, entwickelt Behandlungsleitlinien oder trifft sich auch nur zum geselligen Beisammensein.
Dies alles hat die Zusammenarbeit aller Gesundheitsdienstleister in unserer Region enorm verbessert, sowohl was Behandlungsqualität als auch Wartezeiten anbetrifft. Hiervon profitieren alle Beteiligen, in erster Linie aber unsere Patienten.
Mit diesen Qualitäten konnte nun auch die kassenärztliche Vereinigung Nordrhein überzeugt werden. Der Gesundheitsverbund wurde offiziell als zertifiziertes Praxisnetz anerkannt. Mit dieser Anerkennung ist auch eine finanzielle Förderung verbunden, die für weitere Projekte im Bereich des Qualitätsmanagements und der Optimierung der Zusammenarbeit, nicht zuletzt auch was den raschen Austausch von Patientendaten anbetrifft, verwendet werden soll.

 


Seiten Anfang